[ Über Flaggen ]

Die Flaggenkunde oder Vexillogie ist schon eine recht komplexe Angelegenheit. Wer einmal in ein Flaggenbuch geschaut hat, dem wird aufgefallen sein, dass viele Flaggen unterschiedliche Formen haben und daß es kleine, aber feine Unterschiede in der Farbgebung gibt. So sehen die Flaggen der Niederlande und Luxemburgs auf den ersten Blick gleich aus, aber das Blau der luxemburgischen Flagge ist etwas heller und die Flagge der Niederlande hat ein Breitenverhältnis von 2:3, die Luxemburgs eins von 3:5. Und natürlich steht hinter jeder Flagge eine Geschichte, egal, ob es sich um eine Flagge mit einer langen Tradition oder den Neuentwurf eines jungen Staats handelt.

         Die hier ausgestellten Flaggen sind dazu gedacht, Homepages zu schmücken. Dabei werden wohl öfter mehrere Flaggen dicht beieinander zu sehen sein. (Tatsächlich habe ich diese Flaggensammlung ursprünglich für die Bestenliste von Andreas Rottlers Genius IQ Test angefertigt.)

         Damit die Fahnen etwas einheitlich aussehen, habe ich mich auf ein Format von 72x36 Pixeln festgelegt. Viele Flaggen haben drei, vier oder sechs Streifen, und das läßt sich mit dieser Größe gut darstellen. (OK, die U.S.A. haben dreizehn Streifen, aber man kann ja nicht auf alle Rücksicht nehmen. Auch die Schweizer mit ihrer quadratischen Flagge mussten leider zurückstecken.)

         Außerdem haben diese Flaggen eine einheitliche Farbpalette. Der Farbton ist so vermutlich nicht immer ganz korrekt, aber doch meistens gut getroffen. In ihrer frühen Form benutzen die gif-Flaggen die Standard-VGA-Palette. Das hatte zur Folge, dass Farbtöne wie Orange als Raster von Gelb und Rot dargestellt wurden, was sicher nicht optimal ist. Jetzt ist die Farbpalette angepasst, die Violett- und Türkistöne sind zugunsten weiterer Blau- und Gelb-Schattierungen herausgeflogen.

         Die Flaggen sind alle von mir selbst erstellt worden. Als Quelle hatte ich dabei einige Flaggenbücher (leider meist älteren Datums) und natürlich auch das Internet. Daher für Interessierte hier ein paar Links zum Thema:

  • The Flag Institute hat eine übersichtliche und aufgeräumte Sammlung aller Nationalfahnen mit den wichtigsten Daten der Länder.

  • Die Die Rubrik Flags of the World des CIA World Factbook zeigt alle aktuellen Flaggen. Praktisch: Mit einem Klick kann man sich zu jedem Land umfassende Informationen anzeigen lassen.


________
Startseite --> Flaggenparade --> Über Flaggen
Übersicht
Martin Oehm, 10.04.2002

[ www.martin-oehm.de - Startseite ]
[ Flaggenparade ]

Kurzinfo
Index A-Z
Suche
Download
Domains
Spezial

Afrika
Amerika
Asien
Europa
Ozeanien
Weitere