Seitenindex als Karte

Wer es gern unübersichtlich hat, kann versuchen, sich mit Hilfe dieser Sitemap auf meinen Seiten zurechtzufinden. Ein linearer, etwas strukturierterer Abriss findet sich auf dem Seitenindex und eine zeitlich geordnete Liste im Logbuch.

(Wem diese Karte noch zu strukturiert ist, der kann sich mit der Tabulatortaste durch die Seiten bewegen. Wheeee!)

Dieses Dokument umreißt die Besonderheiten von deform und die Unterschiede zur offiziellen Bibliothek anhand von kurzen Beispielen.

Frohe Ostern ist eine kurze Eiersuche, die Ostern 2001 geschrieben und zwei Jahre später überarbeitet wurde. Es bietet vor allem Fußnoten und Rätsel an drei exotischen Orten.

Was kann T.A.G.? Eine Übersicht über den parser und das Weltmodell.

In diesem (erfundenen) Beispiel eines Textadventures muss der Spieler tödliche Fallen und die örtliche Bevölkerung austricksen, um in den Kristallschädel zu, äh, rauben. Das Beispiel zeigt und erläutert einige typische Anweisungen, die man beim Spielen von Adventures eingeben würde.

Übersicht über Inform 7.

Games without frontiers – some thoughts on and tools for the translation of textadventure games

»Im Bannkreis« ist ein kurzes Schwert-und-Magie-Spiel (allerdings ohne Schwert), das ursprünglich als Demo für den Grand Prix für textfire.de geschrieben wurde.

In Köln hat ein Literaturkurs Textadventures geschrieben. Was herausgekommen ist, ist allerdngs eher Hypertext, der das Interface eines Textadventures nutzt.

Es gibt zwei Arten, sich mit T.A:G. vertraut zu machen: Das Tutorium ermöglicht einen schnellen Einstieg, das Handbuch ist umfangreicher, aber eher zähe Lektüre und als Nachschlagwerk gedacht.

Eine Liste von typischen, leichgt vermeidbaren Fehlern, die mir beim Spielen der Beiträge zu den Grands Prix 2004 und 2005 aufgefallen sind.

Mit »Russian Beauties« wird das etwas in Vergessenheit geratene Medium des Textadventures erstmals im Bereich der Heimerotik eingesetzt. Viele Stunden des interaktiven Ausprobierens, allein geleitet durch Ihre Fantasie – das kann heiter werden.

Fragen zu T.A.G. werden kurz beantwortet; sie wurden zusammengetragen aus privater Korrespondenz und Anfragen im if::de-Forum.

Auf meinen Seiten über Textadventures finden Spieler meine einigen Spiele und die Besprechung anderer Spiele. Autoren finden deform und T.A.G., mit denen man selbst Textadventures schreiben kann, und Jade, eine Übersicht über Autorensysteme.

Adventures sind Computerspiele, bei denen der Spieler durch Nachdenken und geschicktes Agieren ein virtuelles Abenteuer erleben und bestehen kann.

Martin Oehm schreibt hier unregelmäßig über seine Interessen.

deform ist die deutsche Übersetzung der aktuellen Inform-Lib 6/11. Mit deform kann man deutschprachige Adventures im Z-Code- und Glulx-Format erstellen, die man dann auf vielen Plattformen mit dem jeweiligen Interpreter spielen kann.

Übersicht über den Text-Adventure-Generator T.A.G.

Dieses Tutorium ist ein Einstieg in das Erstellen von Textadventures mit dem Text-Adventure-Generator T.A.G. In zehn Kapiteln und mit 25 Übungen wird der Interessierte Autor an die Vorgehensweise beim Programmieren von Adventures herangeführt.

In diesem Workshop möchte ich beschreiben, wie man NPCs elegant in die Raumbeschreibung einbinden kann, ohne dass die Mechanik der Auflistung allzu stark in den Vordergrund tritt. Es geht weder darum, wie man lebendige NPCs implementiert noch um den Raumbeschreibungstext selbst, es geht nur darum, beide zu verknüpfen.

Eine Liste mit gängigen Interpretern für das Textadventure-Format Z-Code wird vorgestellt mit einigen Empfehlungen, was man bei der Wahl beachten sollte.

Übersicht über Oliver Berses Autorensystem Floyd

Fragen zu Inform, die im if::de-Forum gestellt wurden werden hier kurz beantwortet.

Jade soll angehenden Textadventure-Autoren helfen, das Autorensystem zu finden, das ihnen am besten liegt.

T.A.G. ist ein mittlerweile etwas in die Jahre gekommenes Autorensystem für Textadventures in deutscher Sprache.

Übersicht über Inform 6.