T. A. G.
T.A.G. von Martin Oehm ist ein Autorensystem, das ausschließlich für Textadventures in deutscher Sprache geschrieben wurde. Dadurch hat es einen sehr leistungsfähigen Parser. Parser und die Grundlagen des Modells der Spielwelt sind allerdings im Interpreter T.A.M. fest verdrahtet. Es ist nur für Windows erhältlich und benutzt eine simple Syntax mit deutschen Schlüsselwörtern, was einige stört und andere gut finden. Mit T.A.G. können leicht einfache Spiele geschrieben werden. Technisch schwierigere Spiele sind möglich, aber aufgrund der unflexiblen Sprache nicht leicht zu realisieren.
T.A.G. ist neben Inform eins der beiden Autorensysteme, mit denen das Gros der deutschen Textadventures geschrieben wurde.
Pro
- guter Parser für die deutsche Sprache
- leicht zu lernen, intuitive Syntax
- schneller Einstieg mit Tutorium möglich
Kontra
- mittlerweile veraltet und nicht mehr gepflegt
- bislang nur auf MS-DOS/Windows erhältlich
- wird schnell unübersichtlich, wenn komplexere Dinge programmiert werden sollen
- beschränkte Größe der Spieldateien
- keine Multimedia-Unterstützung (sprich: keine Bilder, keine Musik)
Information
- Die T.A.G.-Seite von Martin Oehm
- Das if-de Forum für T.A.G.-Autoren
- Das T.A.G.-Tutorium von Martin Oehm
Referenzen
- Der Angstbaum von Jens Bojaryn
- Hortulus von Florian Edlbauer
- Im Bannkreis von Martin Oehm
- weitere T.A.G.-Adventures