AES
Jürgen Poppes Abenteuer-Entwicklungssystem ist ein Autorensystem, mit dem man menügesteuert ein Textadventure erstellen kann. Das System ist 1994 entstanden und hat »The Quill«, einen Vorgänger des veralteten PAW, zum Vorbild.
Der Parser arbeitet mit Suchmustern, auf die er die jeweilige Eingabe prüft. Mit einer einfachen Makrosprache kann zu jedem Suchmuster ein Ereignis angegeben werden. Außer dem beiliegenden Demospiel sind mir keine weiteren AES-Spiele bekannt.
Pro
- Benötigt wenig Ressourcen, stabil
Kontra
- unübersichtliche Definition von Räumen, Objekten, Verben, Aktionen und Texten in getrennten Untermenüs
- keine Bezeichner, Objekte, Räume und Flaggen und Texte werden mit Nummern referenziert
- veraltete Parser-Technik mit Suchmuster
- unflexible Makrosprache
- Beschränkt auf Windows/MS-DOS
Information
- Jürgen Poppes Homepage
- Rezension bei textfire.de
Referenzen
- Demospiel Planet, das dem System beiliegt