Textadventures

Textadventures, da denkt so mancher an die Abenteuerspiele der Achtziger Jahre, und dies war auch die Blütezeit der kommerziellen Textadventures. Auch, wenn die Spiele aus den Ladenregalen verschwunden sind: Es gibt sie immer noch. Und es werden immer noch neue Adventures geschrieben – die meisten auf Englisch, aber einige (wenige) auch auf deutsch.

Für Einsteiger ins Thema Textadventures gibt eine kurze Einführung, und die kommentierte Mitschrift eines Beispiels, die zeigt, wie Spieler und Textadventure miteinander kommunizieren. Wer sich weiter über das Thema informieren möchte, findet auch eine Sammlung von Textadventure-Seiten.

Wer selbst Adventures schreiben will, kann das folgende System benutzen, das ich entwickelt habe oder sich mit Hilfe von Jade für ein anderes entscheiden:

Der Text-Adventure-Generator T.A.G. ist ein mittlerweile etwas veraltetes Autorensystem für Textadventures, das Einsteigern eine einfache Syntax und einen recht guten Parser für die deutsche Grammatik bietet.

Mit deform, der deutschprachigen Bibliothek für das Autorensystem Inform, mit dem man Spieldateien für die von Infocom erfundene Z-Maschine erstellen kann. (Zu Inform im allgemeinen gibt es auch Fragen und Antworten.)

Jade – Jedes Autorensystem Detailliert Erklärt – ist eine Übersicht über verschiedene Systeme zum Entwickeln deutschsprachiger Textadventures. Noch im Aufbau.

Textadventures, die ich geschrieben habe:

Rezensionen:

Eher technische Texte für Textadventure-Autoren:

Obwohl es seit Mitte 2003 nicht mehr aktualisiert wurde, bietet textfire.de ein großes Repertoire an Artikeln für Autoren von Textadventures.