Über Textadventures

Adventures sind Computerspiele, bei denen der Spieler durch Nachdenken und geschicktes Agieren ein virtuelles Abenteuer erleben und (hoffentlich) bestehen kann. Er muss sich also in die Situation, die auf dem Bildschirm dargestellt ist, hineinversetzen und seiner Spielfigur Anweisungen geben, was jeweils zu tun ist.

Bei Textadventures werden diese Anweisungen per Tastatur an die Spielerfigur gegeben, die Ausgabe des Programms erfolgt nur über Texte auf dem Bildschirm. Meist geht es darum, einen Helden (oder natürlich eine Heldin) mittels kurzen Befehlen durch eine Phantasielandschaft zu geleiten, dabei muss er (oder sie) verschiedene Aufgaben lösen, Hindernisse überwältigen und Gefahren überstehen, wie die Heldin in der Beispiel-Mitschrift im toltekischen Tempel. Das Medium des Textadventures bietet aber auch Spielraum für Experimente und erzählerische Ansätze.

Diese Art von Spielen ist eines der ältesten Genres von Computerspielen, Textadventures gibt es etwa seit Ende der siebziger Jahre. Im Zeitalter leistungsfähiger Sound- und Grafikkarten bevorzugt das Gros der Spieler natürlich Action-Spiele oder Grafik-Adventures, von denen es ja auch eine ganze Menge gibt. Trotzdem gibt es immer noch einge, wenn auch wenige, die sich für Textadventures interessieren, die Textadventures spielen und sogar schreiben.

Textadventures funktionieren ohne aufwendige Grafiken und Sounds. Die Grundstruktur eines Adventures ist nicht sehr kompliziert, es werden wenig Systemressourcen gebraucht und es stehen leistungsfähige, kostenlose Autorensysteme zur Verfügung. Damit können auch Hobby-Programmierer und Autoren ohne Programmiererfahrung leicht ein Adventure selbst erstellen.