Inform 6

Graham Nelsons Inform ist ein weit verbreitetes Autorensystem, das Spieldateien im von Infocom benutzten Z-Code erzeugt, die sich mit geegneten Interpretern auf nahezu allen Plattformen spielen lassen. Die Library von Inform ist für englische Spiele entworfen worden, lässt sich aber auf andere Sprachen anpassen. Es gab mehrere Versuche, Inform ins Deutsche zu übertragen, aus denen sich eine Lib harsugebildet hat, die nun von Maximilian Kalus gepflegt wird.

Inform ist eine mächtige Programmiersprache, die sich an die Syntax von C anlehnt. es gibt allerdings einige Abweichungen, die eingefleischten C-Programmieren ab und zu Probleme bereiten, wie zum Beispiel die eckigen Klammern zur Definition von Routinen.

Inform ist neben T.A.G. eins der beiden Autorensysteme, mit denen das Gros der deutschen Textadventures geschrieben wurde.

Pro

Kontra

Information

Referenzen