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Anhang A: KurzübersichtDiese Kurzübersicht dient als Referenz für die Syntax der Definitionen in TAG. Die jeweiligen Kapitel des Handbuchs sollten aber bereits bekannt sein. Die Landschaft: Räume, Richtungen und Wege
Richtung Rtg 'lang' 'kurz' {*}
RaumAttr Attr
Raum Raum
Name 'Name' {(RKl)}
Std Ausg
Rtg Raum/Antw/Weg
Attr {/}Attr1 {{/}Attr2} {{/}Attr3}...
Besch 'Besch'
VorAusf
[...]
EndeAusf
NachAusf
[...]
EndeAusf
Antw Antw
Besch 'Besch'
Weg Weg
Ausf
[...]
EndeAusf
Die Gegenstände: Objekte, ihre Attribute und Zustände
ObjAttr Attr
Zust Zust {'Besch'}
Obj Obj
Name 'Name' Sex {Spez}
Sex m männlich (Maskulinum)
f weiblich (Feminimum)
n sächlich (Neutrum)
p Mehrzahl (Plural)
Spez 0 normale Ausgabe
1 ohne Artikel (Namen)
2 kein unbestimmter Artikel
3 'einige' bzw. 'etwas'
4 immer bestimmter Artikel
5 'mein' Objekt
6 'dein' Objekt
Plural 'Name' Sex {Spez}
Adj 'Adj1' {'Adj2' ...}
Vor 'Vor1' {'Vor2' ...}
Subst 'Sub1' Sex1 {'Sub2' Sex2 ... }
Ort Ort {Ort2}
Zust Zust
Gew Gew
Vol Vol
Öffnet Obj
Anz Anz
Besch 'Besch'
Text 'Text'
Erst 'Text'
Darbei 'Text'
Darin 'Text'
Darauf 'Text'
Daran 'Text'
InBesch 'Text'
Var Var {Wert}
VorAusf
[...]
EndeAusf
NachAusf
[...]
EndeAusf
VorReakt
[...]
EndeAusf
NachReak
[...]
EndeAusf
BefAusf
[...]
EndeAusf
Deko Deko
Name 'Name' Sex Spez
Adj 'Adj1' {'Adj2' ...}
Vor 'Vor1' {'Vor2' ...}
Subst 'Subst1' Sex1 {'Subst2' Sex2 ...}
Attr Attr1
Ort Ort {Ort2 Ort3}
Besch 'Besch'
VorAusf
NachAusf
VorReakt
NachReak
BefAusf
Neue Befehle oder Erweiterung der alten
Bef Bef {*}
Name 'Name'
Verb 'Verb1' {'Verb2' ...}
Syntax {{Präp} dasObj/demObj {(Ort Attr)} ... {nachRitg}
Ort Hier vom Spieler erreichbar
BeiMir direkt beim Spieler
NichtBeiMir erreichbar, aber nicht beim
Spieler
inSicht für den Spieler sichtbar
Allg beliebiges Objekt im Spiel
Inhalt für aObj, muß in/auf aObj2 sein
Präp 'Präp1' {'Präp2' ...}
Ausf Dies ist der Block, der die Ausführung des Befehls
beschreibt. Dieser Block wird ausführlich in Kapitel 5
beschrieben. Er wird mit EndeAusf abgeschlossen und muß
auf jeden Fall in der Befehlsdefinition enthalten sein.
Pseudo PsBef Bef
Globale Variablen für alle Typen, Strings, Aktionen
Flagge Flg {Wert}
Integer Int {Wert}
Konst Konst Wert
Feld Feld (Dim1 {Dim2} {Dim3})
RaumVar RVar {Raum}
ObjVar OVar {Obj}
RitgVar RiVar {Ritg}
ZustVar ZVar {Zust}
BefVar BVar {Bef}
String Strg {'Text'}
Aktion Akt {*}
Ausf
[...]
EndeAusf
Anweisungen für Ausführungsblöcke:
Text 'Text'
Text Block Nr
Absatz
Zufallstext Block von bis
Puffer 'Text'
Box 'Text' oder
Box Block Nr
Sei Flg1 Flg2
Inkr Flg1 Flg2
Dekr Flg1 Flg2
Mult Flg1 Flg2
Div Flg1 Flg2
Mod Flg1 Flg2
Setze Flg
Lösche Flg
Zufall Flg von bis
Zufall Flg (x1 x2 ... xn)
GeheZu Ort
SeiRaum RVar Raum Ritg
SeiRitg RiVar Raum1 Raum2
AttrHin Raum Attr
AttrWeg Raum Attr
ObjNach Obj Ort
Tausche Obj1 Obj2
ObjZust Obj Zust
AttrDazu Obj Attr
AttrWeg Obj Attr
MutterObj Obj1 Obj2
StammObj Obj1 Obj2
StammRaum Raum Obj
ObjListe OVar (Bed)
InhListe OVar Flg
ObjInh Flg Obj
ObjGew Flg Obj
Stop
Gestorben
Gewonnen
Punkte Pkt Wert
ObjPunkte Obj Wert
RaumPunkte Raum Wert
Ausf Akt
Ausf Bef {aObj} {aObj2} {aObj3} {aRitg}
SetzeZeit std min
WarteZeit std min
JaNein Flg
Auswahl Flg 'Tasten'
Daten Feld Pos (x1 {x2 x3 x4 ...})
Lese Flg Feld (Pos1 {Pos2 Pos3})
Belege Feld (Pos1 {Pos2 Pos3}) Wert
FeldPos Feld Flg (Pos1 {Pos2 Pos3})
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