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Anhang A: KurzübersichtDiese Kurzübersicht dient als Referenz für die Syntax der Definitionen in TAG. Die jeweiligen Kapitel des Handbuchs sollten aber bereits bekannt sein. Die Landschaft: Räume, Richtungen und Wege Richtung Rtg 'lang' 'kurz' {*} RaumAttr Attr Raum Raum Name 'Name' {(RKl)} Std Ausg Rtg Raum/Antw/Weg Attr {/}Attr1 {{/}Attr2} {{/}Attr3}... Besch 'Besch' VorAusf [...] EndeAusf NachAusf [...] EndeAusf Antw Antw Besch 'Besch' Weg Weg Ausf [...] EndeAusf Die Gegenstände: Objekte, ihre Attribute und Zustände ObjAttr Attr Zust Zust {'Besch'} Obj Obj Name 'Name' Sex {Spez} Sex m männlich (Maskulinum) f weiblich (Feminimum) n sächlich (Neutrum) p Mehrzahl (Plural) Spez 0 normale Ausgabe 1 ohne Artikel (Namen) 2 kein unbestimmter Artikel 3 'einige' bzw. 'etwas' 4 immer bestimmter Artikel 5 'mein' Objekt 6 'dein' Objekt Plural 'Name' Sex {Spez} Adj 'Adj1' {'Adj2' ...} Vor 'Vor1' {'Vor2' ...} Subst 'Sub1' Sex1 {'Sub2' Sex2 ... } Ort Ort {Ort2} Zust Zust Gew Gew Vol Vol Öffnet Obj Anz Anz Besch 'Besch' Text 'Text' Erst 'Text' Darbei 'Text' Darin 'Text' Darauf 'Text' Daran 'Text' InBesch 'Text' Var Var {Wert} VorAusf [...] EndeAusf NachAusf [...] EndeAusf VorReakt [...] EndeAusf NachReak [...] EndeAusf BefAusf [...] EndeAusf Deko Deko Name 'Name' Sex Spez Adj 'Adj1' {'Adj2' ...} Vor 'Vor1' {'Vor2' ...} Subst 'Subst1' Sex1 {'Subst2' Sex2 ...} Attr Attr1 Ort Ort {Ort2 Ort3} Besch 'Besch' VorAusf NachAusf VorReakt NachReak BefAusf Neue Befehle oder Erweiterung der alten Bef Bef {*} Name 'Name' Verb 'Verb1' {'Verb2' ...} Syntax {{Präp} dasObj/demObj {(Ort Attr)} ... {nachRitg} Ort Hier vom Spieler erreichbar BeiMir direkt beim Spieler NichtBeiMir erreichbar, aber nicht beim Spieler inSicht für den Spieler sichtbar Allg beliebiges Objekt im Spiel Inhalt für aObj, muß in/auf aObj2 sein Präp 'Präp1' {'Präp2' ...} Ausf Dies ist der Block, der die Ausführung des Befehls beschreibt. Dieser Block wird ausführlich in Kapitel 5 beschrieben. Er wird mit EndeAusf abgeschlossen und muß auf jeden Fall in der Befehlsdefinition enthalten sein. Pseudo PsBef Bef Globale Variablen für alle Typen, Strings, Aktionen Flagge Flg {Wert} Integer Int {Wert} Konst Konst Wert Feld Feld (Dim1 {Dim2} {Dim3}) RaumVar RVar {Raum} ObjVar OVar {Obj} RitgVar RiVar {Ritg} ZustVar ZVar {Zust} BefVar BVar {Bef} String Strg {'Text'} Aktion Akt {*} Ausf [...] EndeAusf Anweisungen für Ausführungsblöcke: Text 'Text' Text Block Nr Absatz Zufallstext Block von bis Puffer 'Text' Box 'Text' oder Box Block Nr Sei Flg1 Flg2 Inkr Flg1 Flg2 Dekr Flg1 Flg2 Mult Flg1 Flg2 Div Flg1 Flg2 Mod Flg1 Flg2 Setze Flg Lösche Flg Zufall Flg von bis Zufall Flg (x1 x2 ... xn) GeheZu Ort SeiRaum RVar Raum Ritg SeiRitg RiVar Raum1 Raum2 AttrHin Raum Attr AttrWeg Raum Attr ObjNach Obj Ort Tausche Obj1 Obj2 ObjZust Obj Zust AttrDazu Obj Attr AttrWeg Obj Attr MutterObj Obj1 Obj2 StammObj Obj1 Obj2 StammRaum Raum Obj ObjListe OVar (Bed) InhListe OVar Flg ObjInh Flg Obj ObjGew Flg Obj Stop Gestorben Gewonnen Punkte Pkt Wert ObjPunkte Obj Wert RaumPunkte Raum Wert Ausf Akt Ausf Bef {aObj} {aObj2} {aObj3} {aRitg} SetzeZeit std min WarteZeit std min JaNein Flg Auswahl Flg 'Tasten' Daten Feld Pos (x1 {x2 x3 x4 ...}) Lese Flg Feld (Pos1 {Pos2 Pos3}) Belege Feld (Pos1 {Pos2 Pos3}) Wert FeldPos Feld Flg (Pos1 {Pos2 Pos3}) | ||
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