________________________________________________________________________
[<<] [Inhalt] [>>] Anhang

Anhang A:

Kurzübersicht

Diese Kurzübersicht dient als Referenz für die Syntax der Definitionen in TAG. Die jeweiligen Kapitel des Handbuchs sollten aber bereits bekannt sein.

Die Landschaft: Räume, Richtungen und Wege

        Richtung Rtg 'lang' 'kurz' {*}


        RaumAttr Attr


        Raum Raum
        Name    'Name' {(RKl)}
        Std     Ausg
        Rtg   Raum/Antw/Weg
        Attr    {/}Attr1 {{/}Attr2} {{/}Attr3}...
        Besch   'Besch'
        VorAusf
          [...]
        EndeAusf
        NachAusf
          [...]
        EndeAusf


        Antw    Antw
        Besch   'Besch'


        Weg     Weg
        Ausf
          [...]
        EndeAusf

Die Gegenstände: Objekte, ihre Attribute und Zustände

        ObjAttr Attr


        Zust    Zust {'Besch'}


        Obj     Obj
        Name    'Name' Sex {Spez}
                Sex     m       männlich (Maskulinum)
                        f       weiblich (Feminimum)
                        n       sächlich (Neutrum)
                        p       Mehrzahl (Plural)
                Spez    0       normale Ausgabe
                        1       ohne Artikel (Namen)
                        2       kein unbestimmter Artikel
                        3       'einige' bzw. 'etwas'
                        4       immer bestimmter Artikel
                        5       'mein' Objekt
                        6       'dein' Objekt
        Plural  'Name' Sex {Spez}
        Adj     'Adj1' {'Adj2' ...}
        Vor     'Vor1' {'Vor2' ...}
        Subst   'Sub1' Sex1 {'Sub2' Sex2 ... }
        Ort     Ort {Ort2}
        Zust    Zust
        Gew     Gew
        Vol     Vol
        Öffnet  Obj
        Anz     Anz
        Besch   'Besch'
        Text    'Text'
        Erst    'Text'
        Darbei  'Text'
        Darin   'Text'
        Darauf  'Text'
        Daran   'Text'
        InBesch 'Text'
        Var     Var {Wert}

        VorAusf
          [...]
        EndeAusf

        NachAusf
          [...]
        EndeAusf

        VorReakt
          [...]
        EndeAusf

        NachReak
          [...]
        EndeAusf

        BefAusf
          [...]
        EndeAusf


        Deko    Deko
        Name    'Name' Sex Spez
        Adj     'Adj1' {'Adj2' ...}
        Vor     'Vor1' {'Vor2' ...}
        Subst   'Subst1' Sex1 {'Subst2' Sex2 ...}
        Attr    Attr1
        Ort     Ort {Ort2 Ort3}
        Besch   'Besch'
        VorAusf
        NachAusf
        VorReakt
        NachReak
        BefAusf

Neue Befehle oder Erweiterung der alten

        Bef     Bef {*}
        Name    'Name'
        Verb    'Verb1' {'Verb2' ...}
        Syntax  {{Präp} dasObj/demObj {(Ort Attr)} ... {nachRitg}
                Ort     Hier            vom Spieler erreichbar
                        BeiMir          direkt beim Spieler
                        NichtBeiMir     erreichbar, aber nicht beim
                                        Spieler
                        inSicht         für den Spieler sichtbar
                        Allg            beliebiges Objekt im Spiel
                        Inhalt          für aObj, muß in/auf aObj2 sein
        Präp    'Präp1' {'Präp2' ...}
        Ausf    Dies ist der Block, der die Ausführung des Befehls
                beschreibt. Dieser Block wird ausführlich in Kapitel 5
                beschrieben. Er wird mit EndeAusf abgeschlossen und muß
                auf jeden Fall in der Befehlsdefinition enthalten sein.


        Pseudo  PsBef Bef

Globale Variablen für alle Typen, Strings, Aktionen

        Flagge  Flg {Wert}

        Integer Int {Wert}

        Konst   Konst Wert

        Feld    Feld (Dim1 {Dim2} {Dim3})

        RaumVar RVar {Raum}

        ObjVar  OVar {Obj}

        RitgVar RiVar {Ritg}

        ZustVar ZVar {Zust}

        BefVar  BVar {Bef}

        String  Strg {'Text'}

        Aktion  Akt {*}
        Ausf
          [...]
        EndeAusf

Anweisungen für Ausführungsblöcke:

        Text 'Text'
        Text Block Nr
        Absatz
        Zufallstext Block von bis
        Puffer 'Text'
        Box 'Text'   oder
        Box Block Nr

        Sei Flg1 Flg2
        Inkr Flg1 Flg2
        Dekr Flg1 Flg2
        Mult Flg1 Flg2
        Div Flg1 Flg2
        Mod Flg1 Flg2
        Setze Flg
        Lösche Flg
        Zufall Flg von bis
        Zufall Flg (x1 x2 ... xn)

        GeheZu Ort
        SeiRaum RVar Raum Ritg
        SeiRitg RiVar Raum1 Raum2
        AttrHin Raum Attr
        AttrWeg Raum Attr

        ObjNach Obj Ort
        Tausche Obj1 Obj2
        ObjZust Obj Zust
        AttrDazu Obj Attr
        AttrWeg Obj Attr
        MutterObj Obj1 Obj2
        StammObj Obj1 Obj2
        StammRaum Raum Obj
        ObjListe OVar (Bed)
        InhListe OVar Flg
        ObjInh Flg Obj
        ObjGew Flg Obj

        Stop
        Gestorben
        Gewonnen
        Punkte Pkt Wert
        ObjPunkte Obj Wert
        RaumPunkte Raum Wert
        Ausf Akt
        Ausf Bef {aObj} {aObj2} {aObj3} {aRitg}
        SetzeZeit std min
        WarteZeit std min
        JaNein Flg
        Auswahl Flg 'Tasten'


        Daten Feld Pos (x1 {x2 x3 x4 ...})
        Lese Flg Feld (Pos1 {Pos2 Pos3})
        Belege Feld (Pos1 {Pos2 Pos3}) Wert
        FeldPos Feld Flg (Pos1 {Pos2 Pos3})
Martin Oehm, 04.02.2000 Vorheriges KapitelInhaltsverzeichnisNächstes Kapitel