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Klassische Beispiele

Seit es Programmiersprachen gibt, wird versucht, mit Beispielprogrammen zu demonstrieren, wie eine solche Sprache aussieht, welche Sachen leicht, welche kompliziert sind. Auf dieser Seite werden einige klassische, wenngleich wenig sinnvolle Programmierbeispiele in Zeta gezeigt.

»Hello world!«

Ritchie und Kerninghan eröffneten in ihrem Buch über C die Tradition, Programmierhandbücher mit einem Beispiel anfangen zu lassen, das nichts anderes tut als den Satz »Hello world!« auszugeben. Das Zeta-Handbuch tut dies natürlich auch, aber hier ist das Beispiel noch einmal in seiner ürsprünglichen, englischen Form:

Hauptprogramm { "Hello world!\n"; }

99 bottles of beer

Dieses volkstümliche Lied, bekannt aus der Lagerfeuerszene in The Curse of Monkey Island und von der Webseite »99 Bottles of Beer«, gibt den spannenden Text des Lieds in einer Schleife aus.

Routine plur(n) {
    wenn (n != 1) "s";
}

Routine zahl(n) {
    wenn (n) num(n);
    sonst "No more";
}

Routine bier(n, w) {
    zahl(n), " bottle", plur(n), " of beer";
    wenn (w) " on the wall";
}

Hauptprogramm {
    lokal n = 99;
    solange (n)
        bier(n, wahr), ",\n", bier(n, falsch), ".\n
        You take one down and pass it around.\n",
        bier(--n, wahr), ".\p";
}

Quine

Ein Quine, benannt nach dem Philosophen Williard Van Orman Quine, ist ein Programm, das seinen eigenen Quelltext ausgibt.

Konstante x="Konstante ";
Konstante y="Hauptprogramm ";
Konstante z="x, char(120), char(61), char(34), x, char(34),
    char(59), char(13), x, char(121), char(61), char(34),
    y, char(34), char(59), char(13), x, char(122),
    char(61), char(34), z, char(34), char(59), char(13),
    y, char(123), z, char(125), char(13)";
Hauptprogramm {x, char(120), char(61), char(34), x,
    char(34), char(59), char(13), x, char(121), char(61),
    char(34), y, char(34), char(59), char(13), x,
    char(122), char(61), char(34), z, char(34), char(59),
    char(13), y, char(123), z, char(125), char(13)}

(Das Programm hat eigentlich nur vier Zeilen, die dritte und vierte wurden hier nur eingerückt dargestellt. Es ist auch wichtig, dass am Schluss ein Zeilenumbruch (char(13)) geschrieben wird, da die meisten Interpreter den Text sonst nicht vollständig ausgeben.)

Diese drei Beispiele lassen sich natürlich wesentlich eleganter mit der Sprache HQ9+ erstellen. Dafür hat Zeta Vorteile bei Textadventures.


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Martin Oehm

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