[ Inform ] [ Quelltext ]

So sieht der Quelltext des kleinen Jade-Adventures in Inform aus. Mit der Maus über die rot markierten Details fahren, um nährere Informationen zu bekommen.

!==========================================================
!    Die Jadestatue
!    Eine interaktives Exempel, Martin Oehm, 15.02.2003
!
!    Die Inform-Version des Jadestatuen-Beispiels.
!==========================================================

Constant Story "DIE JADESTATUE";
Constant Headline "^^Ein interaktives Exempel^
             Copyright (c) 2003 Martin Oehm^^";

Release 1;
Serial "030215";

Include "Parser";
Include "VerbLib";

[ Initialise;
    location = Lichtung;
    print "Endlich! Nach tagelangem Suchen im Dschungel
        stößt du auf eine Lichtung. Und auf etwas mehr.
        Vielleicht ist dies der Ort, an dem sich die
        Jadestatue befindet?^^";
];

Object Lichtung "Lichtung im Dschungel"
   with cant_go "Dort ist der Dschungel zu dicht, es gibt
            keinen Pfad in diese Richtung.",
        n_to Im_Schrein,
        in_to Im_Schrein,
        s_to [;
            if (Jadestatue notin player)
                "Nicht ohne die Statue!";
            deadflag = 2;
            "Du schaffst es, mit der Statue wieder zurück
                in die Zivilisation zu gelangen.";
        ],
        description "Du stehst auf einer Lichtung im
            dichten Dschungel. Im Norden steht ein alter,
            von Ranken überzogener Schrein. Im Süden führt
            ein schmaler Pfad zurück in die Zivilisation."
    has light;

Object -> Stein "Stein"
   with dekl 3,
        adj "faustgroß",
        name 'faustgross' 'gross' 'rund' 'glatt' 'stein',
        description "Der Stein ist so groß wie eine Faust
            und außergewöhnlich glatt und rund.",
        initial "^In der Nähe des Schreins liegt ein
            glatter, runder Stein im Gras."
    has male;

Object -> Schrein "Schrein"
   with dekl 1,
        adj "alt",
        name 'alt' 'toltekisch' 'schrein' 'efeu' 'ranken',
        description "Der alte Toltekenschrein ist fast
            komplett mit Efeu überwuchert.",
        before [;
            Enter: <<Go n_obj>>;
        ]
    has male scenery;

Object Im_Schrein "Im Schrein"
   with s_to Lichtung,
        out_to Lichtung,
        description "In dem kleinen Schrein ist es
            dunkel, nur wenig Licht fällt durch das halb
            verfallene Dach. Ein großer Lichtstrahl fällt
            auf eine Steinsäule in der Mitte des Schreins.
            ^^Die Lichtung liegt im Süden."
    has light;

Object -> Saeule "Steinsäule"
   with dekl 9,
        name 'steinsaeule' 'saeule' 'steinpodest' 'podest',
        description "Die Säule ist aus glattem Stein
            gehauen, etwas mehr als einen Meter hoch und
            oben flach, wie ein Podest."
    has female supporter static concealed;

Object -> -> Jadestatue "Jadestatue"
   with dekl 9,
        name 'gruen' 'klein' 'statue' 'figur'
           'jadestatue' 'jadefigur',
        description "Es ist die Statue einer toltekischen
            Gottheit, komplett aus grüner Jade geschnitzt.
            Sie glänzt und sieht sehr wertvoll aus.",
        before [;
            Take, Remove:
                if (self in Saeule && ~~(Stein in Saeule))
                {
                    deadflag = true;
                    "Als du das Gewicht der Statue von der
                    Säule nimmst, hörst Du ein klickendes
                    Geräusch. Kurz darauf wirst du von
                    Giftpfeilen durchbohrt.";
                }
        ]
    has female;

Include "GermanG";

end;
Hey!


________
Startseite --> Textadventures --> Jade --> Inform --> Quelltext
Übersicht
Martin Oehm

[ www.martin-oehm.de - Startseite ]
[ Textadventures ]
[ Jade ]

Inform
Quelltext
Transkript